Zuchthof

Der Zuchthof ist das Aufgabenfeld von Bernd Krehl. Er hat sich die optimale Haltung junger Pferde, Zuchtstuten und „Rentner“ zur Aufgabe gemacht. Es sind 8 Einzelboxen und 5 Laufställe vorhanden. Zuchtstuten werden von der Besamung / Bedeckung bis zum Absetzen des Fohlens von uns betreut. Danach kann ihr Fohlen artgerecht in einer Herde mit Gleichaltrigen aufwachsen. Dafür stehen weitläufige Koppeln im Rhinluch zur Verfügung (u.a. auch für Hengstaufzucht).

Eine bedarfsgerechte Zufütterung von Mineralstoffen und Kraftfutter für hochtragende und laktierende Stuten ist selbstverständlich. Im Winter steht Heu und Grassilage aus eigener Produktion bereit um die Herden optimal zu versorgen. Alle Weiden sind mit Selbsttränken ausgestattet. Die Herden werden täglich kontrolliert. Um den Einsatz von Schmied und Tierarzt kümmern wir uns für sie.

Die Vorbereitung ihres Pferdes für Zuchtschauen, Leistungsprüfungen und Körung ist ebenfalls möglich.